April 2024: unsere Esel tragen ihre neuen Reitdecken für Kinder bis 20 kg. Bei 27° C im Schatten kann man jetzt schon sagen, dass es der wärmste April seit langem wird. Die Marillen haben 2 Wochen früher geblüht als sonst (ende Februar) und im Kuchlgarten tummeln sich schon Salate, Karotten, Mangold, Erbsten und anderes Gemüse. Die Klimaerwärmung hat also nicht nur Nachteile...

März 2024: Der Kuchlgarten ist schon vorbereitet - im Frühbeet wachsen schon die ersten Salatköpfe.

24. Februar 2024: so früh haben die Marillen noch nie zu blühen angefangen!

Februar 2024: Die Esel freuen sich über die ersten warmen Tage und etwas Bewegung: wir gehen am Wochenende immer Ausreiten!

Januar 2024: unsere zwei schönen Damen warten geduldig auf dem Heu dass wir mit dem Füttern fertig werden. Links die 9 Monate alte Aika, Tochter von Briska rechts mit 6 Jahren.

Januar 2024: schon 17 Lämmer tummeln sich im Stall. Dieses hier ist etwas Besonderes: als einziges Lamm hat es ein geschecktes Fell. Normalerweise ist unser Jurabock dominant und alle Lämmer sind braun oder schwarz mit Blesse. Dieses Weibchen wurde am 15.12.2023 geboren, wie unsere Tochter Onawa und heißt deshalb genau so! Auch unsere Hunde lieben sie!

Dezember 2023: Am 21.12 feiern wir mit Freunden die Wintersonnwende mit einem riesigem Feuer auf Michael Wöhrers Holzplatz. Natürlich ist die Feuerwehr dabei und passt auf, dass das Feuer nicht übergriffig wird.

November 2023: Die Mauer neben dem Stall wird gebaut, damit wir eine Überdachung machen können für zukünftige Weinproduktion und Autoabstellplätze.

Oktober: Katharina und Doris reiten die zwei Esel von Lindabrunn zur Koppel nach Aigen (6 km), wo sie 2 Wochen zusammen mit den Schafen die Weide abgrasen können!

30. September: mit 17 HelferInnen und 5 Hunden ernten wir den Weingarten in 2 Stunden ab. Gute süße Trauben, wegen des fehlenden Regens jedoch weniger Masse - was nicht schlecht sein muss...

August 2023: eines der Legehühner hat brav gebrütet und aus 9 Eiern sind 7 Küken geschlüpft. Braver Hahn!

Juli 2023: Die Schafe sind von der Sommeralm in Aigen nach knapp zwei Monaten wieder ins Tal und stehen jetzt am Tannegger Acker.

Juni 2023: endlich ist es warm und nach viel Regen sprießt das Gras. Die Marillen reifen, nur die Kirschen sind alle erfroren bei der Blüte. Ab Ende Juni/Anfang Juli gibt's dann wieder Aprikosen/Marillen ab Hof!

Mai 2023: die Rasselbande aus 8 Welpen hält uns alle auf Trab! 

Am 12 + 13. März hat unsere BGS Hündin 8 Welpen geboren - bzw. das letzte kam durch Kaiserschnitt auf die Welt. Hier das Video der ersten 8 Wochen Welpenaufzucht:

Briska und ihre 8 BGS Welpen

Februar 2023: Die Lämmersaison hat gestartet - junge Lämmer sind mit ihren Müttern in extra Abteilen um sich 2-3 Wochen kennenzulernen. Danach werden sie befreit unddie Lämmer können im Lämmerschlupf in Ruhe fressen oder mit den anderen Lämmern im Kreis um das Zelt um die Wette wetzen! Videos auf instagram, Landwirtschaft_Ahornhof

Januar 2023: ein wunderbarer Eselausritt mit 3 Reiterinnen bei mildem Winterwetter.

Dezember 2022: zum ersten Mal haben wir als Ahornhof einen Stand am WEihnachtsmarkt in Enzesfeld!

November: Erster Schneefall mitte November. Hat zwar nur 2 Tage gehalten, aber vielleicht wird es ja mal ein schneereicher Winter! Hier der Marillengarten auf dem Bild.

Oktober: Briska in voller Pracht - der Bayrische Gebirgsschweisshund wird 5 Jahre alt!

September 2022: Hochzeitskutschfahrt in Kottinbrunn. Die Esel sind mit Sonnenblumen geschmückt!

August 2022: die Perlhuhnküken sind 2 Monate alt und ins Freigehege umgesiedelt. Endlich darf auch Papa Perlhuhn wieder zu seiner Dame ins Gehege - Perlhühner legen ja in Paarbeziehungen. Wer Interesse hat, bitte melden - bis auf 2 werden alle Perlhühner verkauft!

Juli 2022: die Schafe sind endlich auf der Koppel in Aigen! Bald bekommen sie Besuch von den 2 Eseln Romeo und Leon, die im August auf der Alm 2 Wochen "Urlaub" machen!

Juli 2022: unser neuer transportabler, selbstbebauter 2000 Liter Tank für die Koppel - da können die Schafe 10-20 Tage trinken bevor wir nachfüllen müssen!

Juli 2022: Über 50 kg Marmelade, 50 Liter Marillensirup, einige getrocknete Kilo Marillen und 800 Liter Maische für die Herstellung von Edelbrand ist die Bilanz eines anstrengenden Erntemonats! 

Ende Juni: die Marillenernte war dieses Jahr 2 Wochen früher und nicht 4 Wochen lang, sondern nach zwei Wochen zuende. Das war erntetechnisch eine echte Herausforderung!

Mai 2022: die ersten von mittlerweile 12 Lämmern sind auf der Koppel geboren worden. Der Jurabock Einschlag ist deutlich zu sehen!

April 2022: Ausfahrten mit dem Esel sind immer wieder und bei gutem Wetter ein Erlebnis - hier aufgezäumt zum Kutschenfahren im Frühling.

April 2022: zwei Wohnmobil-Stellplätze links und rechts vom Marillenbaum laden ein, hier bei uns zu übernachten, mit Blick aufs Leitergebirge über das Wiener Becken. Hier die Stimmung bei Sonnenaufgang.

März 2021: wir haben die 8 medizinisch gegerbten Schaffelle von der österreichischen Gerberei Holubovsky zurückbekommen. Wunderschöne, kuschelige, weiche, weiße und braune Felle von ca. 1,20 m Länge - bei Interesse bitte über Kontaktformular melden!

Februar 2022: mit der neuen Futterraufe, die für 28 Schafe Platz bietet, können wir die Tiere jetzt auch im Winter auf den Koppeln halten, wo sie sich viel wohler fühlen als im Stall. Nur wenn es richtig heftig schneit und der Schnee bleibt liegen holen wir die Tiere heim.

Januar 2022: Der 2010 Jahrgang Marillenbrand 50 Vol % Alk ist abgefüllt. Sobald die Etiketten da sind geht es in den Verkauf.

Januar 2022: Sonnenaufgang im Marillengarten an einem eisig kalten schneelosen Wintertag.

Dezember 2021: schon zum zweiten mal Wintereinbruch - diesmal wunderschön verschneit - wir haben die Schafe grad rechtzeitig von der Koppel zurückgeholt!

November 2021: Der Wein ist gekommen. Nun wird er noch etikettiert und dann startet der Online Verkauf.

Dezember 2021

Nora und Katharina reiten regelmäßig auf Leon und Romeo, die sich danach immer ein Karotte verdient haben! Auf den Eseln können Kinder alleine reiten da sie weder buckeln noch durchgehen. Sie gehen nur im Schritt und wollen maximal stehen bleiben um an Büschen und Gras zu knabbern.

Am 21. Oktober 2021 ist unser Freund, Schafhirte, Edelbrandmeister unerwartet im 75.Lebensjahr sanft und friedlich entschlafen. Wir trauern mit der Familie und werden ihn jeden Tag aufs Neue vermissen.

9. Oktober 2021: nach vielen vielen Wochenenden und Arbeitstagen im Weingarten endlich Lese: je eineinhalb Kisten weiße und rote Trauben, die direkt zum Keltern nach Baden gebracht werden. Wir freuen uns schon alle auf den Wein!

September 2021: Der Schuster ist am Hof um die spanischen Eselsättel einzustellen und abzumessen. In ein paar Wochen können wir dann endlich mit Sätteln reiten.

August 2021: Eselreiten im Sommer - das macht ihnen fast mehr Spaß als die Kutsche zu ziehen!

August 2021: Die "Renovierungs"- Arbeit im Weingarten ist endlich beendet. Alle Steher sind geradegestellt, alle Drähte neu eingezogen, alle Steckeisen neu eingeschlagen, alle Reben "erzogen" und angebunden. Mitte September wird geerntet....

Juli 2021: die Schafe werden wieder einmal umgekoppelt. Nachdem es weiterhin kaum regnet (bisher ca 140 mm im Jahr!!!) ist eine Koppel im Nu abgefressen und nichts wächst nach. Unsere Schafe wandern also von einem fetten Kleeacker zum anderen - für sie das Paradies auf Erden!

Juli 2021: eine gute Marillenernte, obwohl drei Bäume gar nicht getragen haben - Frost im März. Allerdings nur kurze Zeit: von der Zweiten bis knapp in die Vierte Juliwoche rein gab es Marillen zuhauf. Nun sind sie alle verkauft oder als Maische in Fässern und fermentieren, um dann im November destilliert zu werden.

4.Juli 2021: Heuernte - etwas spät dieses Jahr - mit dem sehr wenigen Regen ist nicht wirklich viel gewachsen.

Juli 2021: die sechs Perlhuhneier, die wir der Bruthenne untergelegt haben, sind ausgebrütet und die kleinen Küken quietschfidel! 

27.06.2021 Wir arbeiten uns stetig durch den "renovierten" Weingarten - noch ein paar halbe Zeilen und alles steht bereit, die Reben angebunden und ausgedünnt, eingeflochten -  Spaliererziehung eingeleitet. 

3. Juni 2021 - Fronleichnahm. Oldtimer Traktorausfahrt mit der Hirtenberger Traktorbande. Über 40 Traktoren treffen sich am Eisernen Kreuz und verstreuen sich dann - wegen Coronaauflagen - in verschiedenen Gaststätten und Heurigen der Gegend. Ein wunderbarer Tag, und Sonne von morgens bis abends.

26. Mai 2021: Schafschur in Aigen Die Schafe waren schon alle auf der Sommerkoppel und mit den neuen Horten konnten wir sie ganz einfach zusammentreiben und von Daniel scheren lassen.

April 2021: extreme Sauerkirschenblüte!

30.03.2021: Die ersten Aprikosenblüten gehen auf! Und kein Frost in Sicht - dieses Jahr wird es vielleicht wieder was mit der Aprikosenernte, nachdem uns in 2020 einfach alle Blüten erfroren sind.

Auch die Schafe und 12 Lämmer im Hintergrund genießen schon den Frühlingsanfang! 

Mitte März 2021: ein Lamm hat sich die Lippe eingerissen und muss bei der Tierärztin behandelt werden.

30.1.2021: die ersten Lämmer werden geboren, hier Zwillinge, Sonntagskinder!

Katharina Tschann, Abteilungsleiterin Tierbereich in Schloss Hof mit Loreen (geb. 24.5.2020), und Luis im Hintergrund (23.5.2020), zwei der drei Fohlen die Leon, unser Deckhengst, im Jahr 2019 gezeugt hat. Tragezeit bei Eseln sind 12 Monate!

Das Photo ist vom Sommer 2020.

 

Januar 2021: Schnee schon am 6. Januar - so wie es sich gehört. Der Heuspeicher ist herrlich eingeschneit - allen wünschen wir ein gutes und gesundes Jahr 2021!

Dezember 2020: Blick vom Marillengarten in den Stall und auf den renovierten Erdkeller. Der Kuchlgarten wartet auf den Frühling.

November 2020: ein wunderbarer Herbsttag, und mit etwas Glück sieht man die Esel hinter den Büschen auf der Koppel.

Oktober 2020: Die 9 Lämmer sind geschlachtet und das Fleisch vakuum- verpackt. Nach zwei Tagen schon waren alle Rücken, Koteletts und Haxn verkauft. Aus dem restlichen Fleisch wurde Wurst gemacht, die ab November zu kaufen ist!

September 2020: Endlich werden die Paprika reif. Ein langer heißer Altweibersommer mit Temperaturen um 29° C lässt die Tomaten, Chili und Paprika reifen. Außerdem ernten wir heuer im Kuchlgarten Buschbohnen, Chinakohl, Mangold, Spinat 3.te Ernte, Rote Beete, Sellerie, Kohlrabi, Pastikaken, Petersilie, Zitronenverbene und schwarzen Rettich!

9. August 2020: die Sommeralm in Aigen ist leergefressen - einfach zu wenig Regen dieses Jahr. Normalerweise können die Schafe dort bis Oktober stehen. Nun sind sie in Lindabrunn auf einer saftigen Wiese und werden für den Reste des Jahres unsere Wiesen abfressen. Eine zweite Augustmahd lohnt sich auch dieses Jahr wieder nicht.

4-6. Juli 2020: endlich Heuernte - sehr spät im Jahr, aber es hatte halt fast immer geregnet. Siebenundzwanzig 1,30 Durchmesser Ballen Heu ist zwar nicht der Jahresbedarf, aber viel fehlt nicht mehr und kommt hoffentlich mit der zweiten Ernte im August!

 

Am 27. Juni 2020 feiert Lisa, die Tochter von Hans, ihren 30igsten Geburtstag am Hof!

Kutschfahrt im Mai 2020 in Lindabrunn mit der 94jährigen Tante Friedl.

Mitte Mai 2020 sind alle Schafe geschoren und endlich wieder auf der Sommerkoppel!

14. April 2020: Das erste Lamm wird geboren. Der Schafbock war ein Juraschaf, so sind jetzt alle Lämmer ausschließlich schwarz...

Gründonnerstag im April 2020: die Lämmerboxen sind fertig. Wenn die ersten Mütter kurz vor dem Ablammen sind, kommen sie in die Boxen um sich in Ruhe den Lämmern widmen zu können. Dadurch, dass es Horten aus Metall sind kann sich die Herde immer sehen und die Mütter sind viel ruhiger als wenn sie auch visuell getrennt wären.

März 2020: Neue Hühner braucht der Hof! Wir haben uns von einem Züchter mehrere Zwerghühnerrassen geholt: Barnevelder Zwerg Kennhühner und Bielefelder Silberschwarz doppelt gesäumt, sowie 3 Perlhühner, damit unsere eines nicht mehr alleine ist. Wir vermuten, dass es ein Hahn ist und haben jetzt 2 Weibchen, 2 Hähne. Das passt gut da die Perlhühner paarweise zusammenleben.

Februar 2020: Der Kuchlgarten wird neu angelegt und steht bereit für die ersten Aussaaten!

Im Hintergrund kann man den neu renovierten Erdkeller sehen, bei dem das Dach ersetzt wurde.

Januar 2020 - allererste Morgensonne auf dem Hof, so eine Beleuchtung gibt es nicht oft!

Dezember 2019: zwei neue Hofkatzen ziehen ein. Mit drei Monaten gewöhnen sie sich erstmal an den Hu!nd, und dann haben sie hunderte von Mäusen zu jagen

November 2019: Wir sind mit Briska in Istrien, Kroatien bei der Trüffelsuche.

11.10.2019: Feuerwehrübung am Ahornhof: Mehrere Einheiten aus Hirtenberg, Enzesfeld und Lindabrunn sind gekommen um den Ernstfall zu proben. Vier Kinder wurden aus dem Morgensterngebäude "geborgen", welches komplett eingeraucht war (Kunstnebel). Zwei weitere Verletzte wurden aus dem Heuschober gerettet! Eine interessante Übung mit über 40 Feuerwehrleuten und 2 Krankenwägen!

6.10.2019 Die Böcke kommen von der Koppel in den Stall, der Eselhengst ist auch wieder zuhause und gewöhnt sich an Romeo, und die Schafherde ist auf dem Tanegger Acker und genießt noch die Herbsttage.

29.09.2019: Dieses Jahr gab es nur 430 mm Niederschlag bis Ende September, davon 60 mm allein im September. Die Koppeln sind leergefressen, und die Schafe kommen von Aigen zurück zum Hof, einen Monat früher als in vorangegangenen Jahren.

August 2019: Leon der Hengst kommt Ende Juli vom Decken zurück und versteht sich nicht mehr mit Wallach Romeo - er steht seitdem bei der Schafherde in Aigen um sich dort hormonell abzukühlen. Hans Schmied führt ihn täglich spazieren, damit er nicht zu einsam ist, während Romeo in Lindabrunn fleißig von Kindern zu Ausritten ausgeführt wird.

Juli 2019: Marillenernte. Ein gutes Jahr und mit Hilfe von Friedl und Gustl sitzen hier 237 Jahre Lebenszeit, die Marillen waschen und schneiden für die Maische. Gustl ist drei Monate später am 3. Oktober 2019 mit 92 Jahren gestorben.

August 2019: die jungen Böcke werden mit 3 Monaten von der Herde getrennt damit sie nicht anfangen die Mütter zu decken.

1. Juli 2019: Lavendel in voller Blüte und genau richtig zum Ernten!

15. Juni 2019: Heuernte! Bei 35 Grad und am Ende der einwöchigen Hitzewelle sind alle Wiesen gemäht und fast 18 Ballen Heu im Stadl

18. Mai 2019: unser Bayrischer Gebirgsschweißhund Briska besteht die jagdliche Vorprüfung in Wopfing!

Am ersten Mai 2019 kommen dieses Jahr die ersten Lämmer zur Welt - Zwillinge, ein Weiberl, ein Männchen!

Osterausfahrt vom Hirtenberger Reit- und Fahrverein. Treffpunkt Gasthaus Penninger in Aigen!

Eier färben am Karfreitag, 19. April 2019. Da Ostern dieses Jahr so spät liegt, sind endlich einmal genügend Eier da um für alle Besucher und Morgensternklienten zu färben!

Die Marillenblüte fängt dieses Jahr schon am 17. März an - das ist bisher das Früheste, was wir in 10 Jahren erlebt haben.

Februar 2019: Nicht nur die Schafe sind ganz wild auf Maisbruch....

3. Januar - es schneit und die Esel genießen das neue Schutzdach an der Winterkoppel.

Januar  2019: Seit diesem Jahr ist das Heu und Stroh im Dachboden vom Neubau - was für ein Luxus immer trockenes Futter zu haben, auch wenn es schneit!

9. Dezember - Nikolaus-Ausflug in Lindabrunn. Wir wandern von Susi Rappolt-Schlegls Heurigen zur Hubertuskappelle und dann zur Winzerkapelle. Die Esel tragen vergnügt die Kinder auf dem langen Spazierweg und fressen bei den Pausen die Wegränder ab. Bei + 9 Grad ist das ein Vergnügen, umrahmt von weihnachtlicher Blasmusik und Verköstigung durch den Bauernbund!

25.11.2018 - die Schafe sind wieder im Stall, morgen soll es schneien!

November 2018 - die Brennmeister - jetzt wird die Marillenmaische, die seit Juli fermentiert, zu Edelbrand destilliert - doppelt gebrannt.

Oktober 2018 - nachdem die Schafe von der Alm heimgekommen sind, werden Klauen geschnitten und dann geht es auf die Herbstweide bis der Schnee kommt.

September 2018  -  Das Truthahnküken ist sich nicht ganz sicher, ob die Photographin jetzt gefährlich ist oder nicht und schaut wie in einem Disney Zeichentrickfilm...

August 2018: Die Esel werden geschmückt und fahren das Brautpaar zur Trauung nach Leobersdorf - ein fantastischs Erlebnis - mehr Bilder dazu im Menu Esel-Kutschfahrten!

11. Juli 2018: die ersten Lämmer werden geboren. Diesmal ist der Bock ein Dorper und so sind alle Lämmer schwarz-weiß!

18. Juni - die Truthahnküken erobern schon den Marillengarten.

1. Juni 2018:  Briska der Bayrische Gebirgsschweißhund findet das ganz Erstaunlich - liegende Esel im Zelt. Sie warten auf besseres Wetter und überhaupt ist es noch viel zu früh am Morgen für anstrengende Eseltätigkeiten.

13. Mai 2018: genau nach 28 Tagen sind 4 Truthahnküken geschlüpft!

4. Mai 2018: Die Schafe sind geschoren und schon in Aigen auf der Sommeralm!

April 2018: die entzückenden Kitze genießen die Koppel und springen um die Wetter. Mittlerweile sind 5 Kitze da.

April 2018: Der Esel Romeo hat sich von einer Cholik erholt, und beide Esel gehen im neuen Kummetgeschirr durch die herrliche Frühlingssonne. Nichte Selma übt Fahren.

Am 1. März 2018 sind 4 Kitze zur Welt gekommen - in der kältesten Nacht bei minus 16 Grad. Damit sie nicht zu Eiszapfen erstarren, haben sie eine Ecke im Stall mit Infrarotlampen bekommen, wo sie sich aufhalten wenn sie nicht gerade bei den Müttern trinken.

Februar 2018: Franzi, der Schafbock hat jetzt viel zu tun. Die Lämmer erwarten wir dann im Juli/August!

Januar 2018: Schnee überall und die hochschwangeren Ziegen genießen das Heu.

2.12.2017 Wir fahren mit unseren weißen Barockeseln den Nikolaus zum Enzesfelder Christkindlmarkt an der Spitalskirche! Bei etwas Schnee und Minusgraden die richtige Einstimmung zum 1. Advent!

27.10.2017 - Alle 15 Schafe sind vom Sommerdomizil Aigen zurückgeholt worden. Nun werden sie, nachdem Klauen geschnitten sind und die Tiere entwurmt wurden, auf die Koppel getrieben, wo sie nochmal ein paar Wochen draußen bleiben können.

Am 24.09.2017 kam Bobby für einen einmonatigen Deckbesuch zu unseren Ziegendamen. Die Damen Maggie, Emma und Glöckerl schauen etwas skeptisch drein und fragen sich was der hier wohl soll. Nach ein paar Tagen allerdings waren sie schon ein eingespieltes Team! Nun erwarten wir Nachwuchs im März 2018!

02.09.2018: Der Ahornhof ist Station in der Ralley der Traktrorbande Hirtenberg. Über 30 Traktoren kommen, um ein Geschicklichkeitsspiel zu absolvieren und um zu raten, wieviele Marillenkerne in einem großen Weckglas sind (es waren genau 1264 Stück).

28.08.2017 Briska hat sich mit Kater Max angefreundet und teilt sein Welpenfutter. Kater Max ist begeistert ob der neuen Nahrungsquelle.

25.08.2017: Nachwuchs im Hühnerstall - 5 Küken werden hier großgezogen!

15.07.2017 - Unser neuer Hund Briska lebt sich am Hof ein - ein Bayrischer Gebirgsschweißhund.

1.Juli 2017: die Marillenernte hat begonnen - wegen des heißen Junis dieses Jahr eine Woche früher als sonst. Und schon sitzen wir alle da und schnippeln für die Maische!

2. Juni 2017: die Truthahnküken sind schon fit und können nachts auf den oberen Sitzstangen aufbäumen, wenn sie nicht beim Truthahn-Papa im Gefieder versteckt sind.

21.05.2017: Gockel Heinrich und sein Fanclub bearbeiten den neu gemauerten Kuchlgarten.

13. April 2017: Selma und Robert reiten auf den Eseln, die mittlerweile richtig gut mitlaufen und die Wanderungen scheinbar genauso genießen wie wir!

Am 20. März war es soweit: Eckart und Pirkko-Leena sind bei uns eingezogen!

23.02.2017: Wir haben zwei neue Sanaziegenmischlinge, die Glöckli Gesellschaft leisten, nachdem Kunigunde gestorben ist und Burschi, der Schafbock und ihr besonderer Freund nun endlich bei den Schafmüttern weilt....alle im April 2016 zur Welt gekommen, aber so mächtig wie Glöckli ist keine - sie ist deshalb auch gleich die neue Anführerin geworden!

Februar 2017 - immer noch kalt, kein Schnee und dafür einen neuen Ballen Stroh im Zelt - jedes Schaf ist mit Strohhalmen geschmückt und sie wollen gar nicht mehr aus dem Zelt raus.

Januar 2017: Zwischen Wohnhaus, Stall und Erdkeller ist das Dach eingezogen worden und bildet einen 55 qm großen geschlossenen Aufenthaltsraum. Die Dachkonstruktion erinnert an eine Kathedrale, und nachts scheint der Mond durch das Fensterband im Dach.

4.12.2016 Nikolauswanderung zur Hubertuskapelle in Lindabrunn. Auf dem Weg zurück ist die Kutsche vollgepackt mit Kindern!

30. Oktober 2016: Es ist Herbst geworden!

Oktober 2016: ein zahmes Kaninchen hat sich am Hof niedergelassen und lebt fröhlich zwischen den Hühnern und im Kuchlgarten. Irgendwann hat es ein Nest gebaut, dann eine Höhle in den Stall gegraben, wo wir gerade betonieren wollten. Wir haben gewartet, und dann die Karnickel eins nach dem anderen eingefangen: 7 Stück sind es geworden. Sie leben nun im neuen Hasenstall, während Mama weiterhin als freies Kaninchen den Hof besiedelt. Der Stall ist mittlerweile fertig renoviert.

Unglaublich riesig sind sie geworden, die Bronzeputen. Die Mama in weiß ist ein Zwerg dagegen - 24. Sept 2016.

14.09.2016 Unsere Wohnküche ist eingeweiht - Boja und Yella haben sie im Rohbau erkundet!

18.08.2016 Das Haus der Eltern nimmt langsam Form an. Wir stehen auf 7.5m Höhe auf dem Gerüst, von dem aus der Dachgiebel gemauert wird und die Fensterbank, über die das Dach des Stalls zum Neubau verlängert wird. Der Raum vor dem Haus wird komplett geschlossen und dient als zusätzlicher 50 qm großer Aufenthaltsraum für die Jugendbetreung.

09.07.2016 - so spät war die Heuernte noch nie! Endlich mal 4 Tage Sonne am Stück.

03.06.2016 Unser Hof ist eine Station in der Hirtenberger Traktorfreunde-Ralley! An die 20 Oldtimertraktoren kommen vorbei, um Schnapssorten zu erschnüffeln und Höhenmeter zu raten.

20.05.2016 Die Ziege Kunigunde hat das Waisenlamm angenommen - wir hatten sie zusammen gehalten, nachdem die Schafmutter gestorben war, und nach ein paar Wochen darf nun auch der kleine Lammbock am Euter trinken. Er tobt den ganzen Tag ganz ziegenhaft mit dem Kitz auf der Koppel umher und klettert auf die Steine und umgekippten Bäume in völliger Verkennung der Tatsache, dass es eigentlich ein Schaf ist.

16.04.2016: Geburt des Geisskitz: Mechthild, unser Sana-Tottenburgermischling ist geboren worden. Noch sieht sie aus wie eine kleine Fledermaus....hier genau zwei Tage alt.

Ostermontag, 28.03.2016: Rechtzeitig zu Ostern sind die ersten Lämmer gekommen: Zwillinge, weiblich, und gesund und munter!

22. März 2016: so früh ist die Marillenblüte selten. Noch fast kein Baum hat Blätter, und hier wollen die Knospen schon ans Licht! Hoffentlich geht das gut, es ist noch Frost und Schnee angesagt.

Februar 2016: Ein neues Spielfeld für die Esel - das Gesindehaus ist abgerissen und die Esel inspizieren den neuen Hof. Im Hintergrund sieht man gut das Morgensternhaus.

Januar 2016 - nicht viel Schnee diesen Winter, aber wenn er da ist sieht alles gleich viel schöner aus. Hier die Schaffütterung mit Zelt.

12.12.2015: Großes Einweihungsfest des Morgenstern-Heizhauses mit über 70 Gästen, einem Spanferkel und Fackelbeleuchtung!

26.11.2015 - der erste Schnee!

15.11.2015 Im Neubau Morgensternhaus haben wir unseren Hackschnitzelspeicher bis obenhin gefüllt, und die Heizung läuft auch schon. Stolze Leistung, Herr Maus!

04.10.2015 Mit unserem Eselgespann fahren wir die Erntedankkrone von Lindabrunn zur Winzerkapelle.

4. Juli 2015 - die Esel entdecken die neue Koppel im Hegenbartgarten.

13. Juni 2015: Mit dem ersten Regentropfen haben wir alle Heuballen und die kleinen Pinkel hier auf dem Bild unter Dach und Fach und trocken eingelagert. Die erste Mahd ist erfolgreich eingebracht!

30 Mai 2015: Die gute Nachricht: allen Schafen geht es bestens auf der Alm, auch dem einen Zwilling der noch zugefüttert wird, hier von Hilde und Max.

Die schlechte Nachricht: ein Fuchs hat am Nachmittag unseren Hahn, alle Küken und zwei Hennen getötet bzw. geholt. Der Hund fehlt am Hof... 

15. Mai 2015: Alle Schafe sind geschoren, entwurmt, desinifiziert und die Klauen geschnitten. Nun sind sie in Aigen auf der Alm und genießen dort das Leben auf den Koppeln, bis wir sie im Oktober oder November wieder heimholen.

Bock und Ziege bleiben in Lindabrunn und bekommen eine separate Weide mit den Eseln.

02.05.2015: Nach 22 Tagen sind die Sulmtaler Küken geschlüpft. Welcher Truthahnmutter jetzt welche der vier Küken gehören ist nicht wirklich klar, und den Küken egal, da die Mütter eh immer zu zweit unterwegs sind und sich jetzt auch zu zweit in den Käfig setzten, wenn sie vom Spaziergang draußen heimkommen.

28.03.2015: Wir haben endlich wieder einen Hahn: Heinrich, vom Geschlecht der Sulmtaler. Er hat sich gleich mit den Sperbern angefreundet, mit denen er nachts auch im Nest schläft. Mit dem Truthahn muss er sich allerdings noch arrangieren: der passt genau auf seine zwei heiligen Truthennen auf - man stelle sich vor, die gingen jetzt fremd!

17.03.2015: Die Idee muss man mal haben: Zwei Lader heben den fünf Meter hohen Hühnerstall hoch, der vorher vom Fundament abgeschraubt wurde, und stellen ihn auf einen eigens angefertigten Anhänger. Und schon kurze Zeit später steht er ein paar Meter weiter am Marillenhain. Nur die Hühner müssen sich jetzt an ihre neue Adresse gewöhnen!

Das erste Lamm in diesem Jahr ist geboren, am 14.03.2015. Ein putzmunteres Weibchen!

Februar 2015: auch im Winter muss frisches Trinkwasser für die Schafe da sein - und  zwei mal pro Tag enteist!

Alles Gute im Neuen Jahr 2015 wünschen alle unsere Schafe!

Ende Oktober 2014 sind unsere Schafe von der Weide in Aigen wieder heim auf die Hofkoppel gekommen - es ist immer schön wenn alle Tiere wieder gesund und munter zuhause sind!

Am 1. Oktober 2014 ist unsere geliebte Xena im Alter von 10 Jahren gestorben. Hier vor ein paar Wochen auf Mäusejagd im geernteten Weizenfeld. Wir werden sie nie vergessen.

September 2014: Die Fasane sind jetzt fast ein halbes Jahr alt und sitzen in den Obstbäumen um unser Hühnergehege, wo sie auch gerne übernachten. Wie es aussieht, sind es vier Männchen geworden.

Kutschfahrt mit Eseln
Kutschfahrt mit Eseln

Eine lustige Kutschfahrt im Juli - gibt es etwas Schöneres?

Truthahnmutter mit Fasan
Truthahnmutter mit Fasan


Juli 2014: Die vier Fasane, die unsere Truthahnmutter ausgebrütet hat, sind mittlerweile flügge. Sie sind scheu, aber ortstreu: Mal picken sie bei den Eseln auf der Koppel, dann im Kleeacker, dann im Hühnergehege - immer bewacht von der Truthahnmutter.

Marillen bis die Äste abbrechen
Marillen bis die Äste abbrechen

Juli 2014: Dieses Jahr war die Marillenernte extrem ergiebig - aufgrund der Last sind viele Äste der alten Bäume abgebrochen. Und die Qualität ist fantastisch: saftig und süß!

Fasanenküken mit Truthahnmutter
Fasanenküken mit Truthahnmutter

Am 12. Mai 2014 sind sieben Fasanenküken geschlüpft, ausgebrütet von zweien unserer Truthennen.

17. April 2014: Unsere Cröllwitzer Truthähne sind aus dem Hühnergehege in die Marillen-Obstwiese umgezogen. Dort fühlen sie sich wohl: Truthähne scharren die Wiese nicht auf sondern fressen die Grasspitzen ab und picken gerne Insekten oder essen Fallobst. Hier haben sie auch viel Platz (ca. 2.000 qm) und müssen nicht mit den Hühnern um das Futter kämpfen. - Anfang Mai mussten wir sie allerdings wieder in den Hühnerauslauf umsiedeln, da der Fuchs zwei der Truthähne geholt hat. Trotz Elektrozaun ist es in der freien Natur zu gefährlich...

Turopolje Ferkel
Turopolje Ferkel

05 April 2014: Zwei etwa zweieinhalb bis drei Monate alte Turopolje Ferkel sind die Neuzugänge auf unserem Hof. Turopolje Schweine zählen zu den seltenen Nutztierrassen. Sie sind sehr robust und resistent gegenüber allen üblichen Schweinekrankheiten. Es hat nur ein paar Stunden gedauert, bis sie ihr neues Freilandgehege erkundet hatten. Die ersten Löcher sind schon gegraben und das frische Grün schmeckt auch sehr lecker!

Informationen über Turopolje Schweine gibt es hier: http://wp1088790.server-he.de/index.php?id=564

Marillenblüte
Marillenblüte

21. März 2014: rechtzeitig zum Frühlingsbegin blühen schon die Marillen! Wenn da nicht noch ein Frost kommt...Regen wäre auch gut, nach wenig Schnee im Winter sind alle Böden jetzt komplett ausgetrocknet wie sonst im Hochsommer.

Zwillinge sind geboren
Zwillinge sind geboren

Ende Februar 2014: Zwillinge sind auf die Welt gekommen - leider ist die Schafmutter 4 Tage später gestorben. Nun werden sie per Hand aufgezogen und bekommen alle 2-3 Stunden Ersatzmilch. Die Eselboxen sind nebenan, und Romeo und Leon schauen interessiert zu, wie sie dauernd gefüttert werden. Endlich mal was los im Stall!

Leon und Romeo wieder zuhause
Leon und Romeo wieder zuhause

Romeo und Leon sind am 11.1.2014 wieder nach Hause gekommen - nach genau 3 Monaten Fahrunterricht. Jetzt wird am Wochenende geübt, bei jdem Wetter, und sie sind dabei brav, ruhig und interessiert an jedem Spaziergänger, Jogger, Nordic Walker und an jeder Abzweigung, in die man ja eventuel einbiegen könnte. Bei dem Wetter freuen wir uns allerdings alle auf den Frühling!

1. November 2013: Erst zum zweiten Mal sind die Esel vor der Kutsche eingespannt, und es funktioniert unter Lukas‘ Führung schon recht ordentlich. Was sie in der Bodenarbeit gelernt haben, kann man jetzt vor der Kutsche abrufen, wie zum Beispiel das Halten auf Befehl.

Lukas mit Helfer fährt Leon ein
Lukas mit Helfer fährt Leon ein
26. Oktober 2013: Leon und Romeo können nach einer Woche Bodenarbeit schon im Geschirr gehen, stehenbleiben auf Befehl und ohne Angst einen Reifen ziehen. Dabei gewöhnen sich die Esel an die Geräusche hinter ihnen und an die Stränge , die ihre Hinterbeine berühren.
Romeo und Leon bei Lukas Swoboda
Romeo und Leon bei Lukas Swoboda
13. Oktober 2013: Leon und Romeo sind zum Gestüt von Lukas in 2464 Arbesthal gebracht worden, wo sie in den nächsten Wochen eingefahren werden. Da die riesige Box voll köstlichen Strohs war, ist die Eingewöhnung schnell gelungen, und die Esel werden wie immer ihr Liegekissen bis zum Abend aufgefressen haben.
Romeo und Leon sind jetzt vorne beschlagen
Romeo und Leon sind jetzt vorne beschlagen
Anfang Oktober 2013: Zum ersten Mal sind unsere beiden Esel Leon und Romeo vorne beschlagen. Denn sie kommen bald zum Einfahren auf ein Gestüt, und Ende des Jahres können wir sie endlich vor einen Wagen spannen und fahren!
Hier sind die Lämmer zehn Tage alt - ein Weibchen, ein Männchen
Hier sind die Lämmer zehn Tage alt - ein Weibchen, ein Männchen

Anfang September 2013 sind diese Zwillinge geboren worden. Leider hat die Mutter fast keine Milch, so dass sie jetzt im Stall zugefüttert werden. Allen dreien geht es sehr gut!

Romeo mit neuem Sattel
Romeo mit neuem Sattel
September 2013: Heute haben wir die spanischen Eselsättel ausprobiert und sind mit Leon und Romeo wandern gegangen. Die eine oder andere Schnalle muss noch umgenäht werden, damit der Sattel weiter hinten sitzt, dann passt alles, und die Esel können Reiter angenehmer tragen als ohne Sattel!
Tägliche Kontrolle - mit dem renoviertem Fergie ist man in kurzer Zeit bei den Hackelgredel Wiesn!
Tägliche Kontrolle - mit dem renoviertem Fergie ist man in kurzer Zeit bei den Hackelgredel Wiesn!
Wegen der Trockenheit in diesem Sommer 2013 sind alle unsere Schafe von ihrer leergefressenen Alm in Aigen Anfang September auf eine über ein Hektar großen Koppel umgezogen, wo sie sich mit ihren Lämmern noch einmal einige Wochen satt essen können. Sobald der Kleeacker leergefressen ist, kommen auch die Esel hinzu.
Die reifen herabgefallenen Früchte werden gewaschen, entkernt und für die Maische verwendet, aus der später im Dezember der Schnaps gebrannt wird.
Die reifen herabgefallenen Früchte werden gewaschen, entkernt und für die Maische verwendet, aus der später im Dezember der Schnaps gebrannt wird.

Die Marillenernte ist heute, am 21. Juli 2013, vorbei - die letzten Kilo haben wir von den Bäumen gepflückt, und die letzten Eimer zu Maische verarbeitet. So gut wie dieses Jahr haben sie selten geschmeckt!

Heuernte!
Heuernte!
Endlich einmal mehr als zwei Tage Sonne - Mitte Juni ist es endlich soweit, und wir ernten 74 Ballen Heu mit jeweils 1,50 Meter Durchmesser. Achtzehn passen auf unseren neu hergerichteten Hänger.
Der Klee ist geerntet - Pfingsten 2013
Der Klee ist geerntet - Pfingsten 2013
Der Regen hört heuer gar nicht mehr auf. Über Pfingsten 2013 haben wir die drei Tage Sonne genutzt und den Klee eingeholt - und mit 25 Siloballen nun das Futter für den Winter auf dem Hof. Ein gutes Gefühl!
Kunigunde im Mutterglück
Kunigunde im Mutterglück
Kunigunde, unsere Geiß, hat am 24. April 2013 auf dem Tag genau nach fünf Monaten drei Kitze zur Welt gebracht!

Oktober 2021: ein Ausritt mit Katharina und Nora, beide 4 Jahre alt!